Erfolg hat 3 Buchstaben TUN

Johann Wolfgang von Goethe

Helmut Schmid ist ein erfahrener Geschäftsführer aus den Bereichen Automotive, Automatisierung und Robotik. Durch seine langjährigen Auslandsaufenthalte in den USA/Japan und der Schweiz sowie regionalen Vertriebsverantwortungen ist er es gewöhnt sich erfolgreich auf unterschiedliche Kulturen und Mentalitäten einzustellen und internationale Projekte, Teams und Kunden zu gewinnen und zu entwickeln.

Helmut Schmid ist ein Spezialist im Bereich der Geschäftsentwicklung, Change Management sowie Vertrieb und Marketing. In seiner langjährigen Laufbahn hat er viele Niederlassungen und Gesellschaften gegründet, aufgebaut und erfolgreich entwickelt, Unternehmen saniert und re-organisiert sowie vielfach neue Vertriebs- und Absatzkanäle entwickelt und neu positioniert.

2016 gründete er die Universal Robots (Germany) GmbH in München, als Tochterunternehmen der Universal Robots A/S, Odense und führte das Unternehmen als Geschäftsführer bis 2020. In dieser Zeit entwickelte er die Gesellschaft in der Region Westeuropa von einem Startup zu einem erwachsen gewordenen Marktführer.

Danach engagierte er sich bei Franka Emika und als CEO bei Agilox Systems, mit dem Ziel der weiteren Unternehmensskalierung. Vom Start-up zum Scale-up!

Helmut Schmid studierte an der Fachhochschule München und hat einen Abschluß als Dipl. Ing. (FH) Flugbetriebstechnik. Er ergänzte sein betriebswirtschaftliches Fachwissen durch einen Kaderlehrgang an der Universität in St. Gallen (HSG).